Informationen zur Zuganreise nach Karlsruhe




Hallo Waldhof-Fans,

wie uns die Bundespolizei mittlerweile mitgeteilt hat, wird von der Deutschen Bahn zum Pokalspiel beim KSC zwar ein Entlastungszug eingesetzt, dieser wird allerdings nur über 400 Sitzplätze verfügen und etwa 500 Fans Platz bieten.

Die Abfahrtszeiten des Entlastungszuges sind wie folgt:

Mannheim Hbf ab 15:05 Uhr, Gleis 1
Karlsruhe Hbf an 16:10 Uhr, Gleis 14

Da knapp 3.000 Fans den SVW nach Karlsruhe begleiten werden, gehen wir auch von einer entsprechend hohen Anzahl an Bahnreisenden aus. Deshalb ist davon auszugehen, dass die Kapazität des Entlastungszuges nicht ausreichend sein wird und zusätzlich auch die Regelzüge genutzt werden müssen. Hier empfehlen wir, die Regelzüge mit einer ähnlichen Ankunftszeit in Karlsruhe zu nutzen:

S4 über Heidelberg

Mannheim Hbf ab 14:59 Uhr, Gleis 10
Karlsruhe Hbf an 15:58 Uhr, Gleis 8

oder RB 2 über Schwetzingen/Hockenheim

Mannheim Hbf ab 15:10 Uhr, Gleis 8
Karlsruhe Hbf an 16:07 Uhr, Gleis 2

Die Bundespolizei hat zudem angekündigt, entgegen der bisherigen üblichen Praxis, die Bahnen (sowohl den Entlastungszug als auch die Regelzüge) von uniformierten Beamten begleiten zu lassen.

Ab dem Karlsruher Hauptbahnhof stehen am Südausgang 10 Shuttlebusse für die Gästefans zur Verfügung, welche vom Bahnhof zum Stadion hin und her pendeln werden.