Kooperationen




Wikiwaldhof.de – Veröffentlichung von “Der Mythos lebt”

Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit dem offiziellen SVW-Fanclub “WikiWaldhof” haben wir die Vereinsgeschichte unseres SV Waldhof Mannheim 07 kompakt, farbig und bebildert auf 30 Seiten veröffentlicht. Das Heft “Der Mythos lebt” ist von Fans für Fans und Pflichtlektüre für jeden Blau-Schwarzen. Das tolle Projekt des engagierten Fanclubs spiegelt unsere Meinung wieder, dass die Geschichte unseres SVW gelebt oder zumindest präsent sein muss. Nicht zuletzt der Grund, weshalb wir unsere Bemühungen für das Waldhof-Museum zukünftig auch weiter betreiben werden.

DoppelPass – Bewerbung und Finanzierung der Radiosendung “DoppelPass on Air”

PRO Waldhof unterstützt den Fanclub “DoppelPass” bei der Finanzierung und Bewerbung ihrer monatlichen Radiosendung. “DoppelPass on Air” ist mit seiner regionalen Ausstrahlung über Antenne, Kabel und im Internet für eine positive Außenwirkung unserer Fanszene enorm wichtig. Hierüber hinaus ist die Sendung für jeden Waldhof-Fan interessant, aufschlussreich und nicht zuletzt auch interaktiv. Neben der Möglichkeit “DoppelPass on Air” live im Bermudafunk anzuhören, bietet der offizielle Fanclub im Nachgang der Sendung immer einen Downloadlink zur Sendung an, so dass niemand die interessanten Gesprächsrunden verpassen muss.

Old Company – Finanzielle Unterstützung des Waldhof-Radios/-Livestreams

Initiiert von Mitgliedern des offiziellen Fanclubs “Old Company” und der Online-Community “Waldhof-Board” ging die wöchentliche Live-Sendung des Waldhof-Fanradios immer dann auf Sendung, wenn unsere Buwe in der Regionalliga Süd gegen den Ball traten. So wurde eine authentisch-subjektive Berichterstattung vom Spielgeschehen all denjenigen vermittelt, die es zum Spiel entweder nicht ins Stadion geschafft haben oder anderweitig verhindert waren, jedoch trotzdem an der Stadionatmosphäre teilhaben und immer hautnah den Ergebnisstand erfahren wollten. PRO Waldhof freute sich über dieses klasse Engagement und übernahm dabei die Kosten des Radioservers.

Mittlerweile ist das Projekt in “Waldhof Livestream” umbenannt worden und überträgt die SVW-Spiele auswärts auf einem Live-Server in Bild und Ton. Nur für die Heimspiele ist die Radio-Version noch aktuell. Gespickt mit vielen Emotionen schaffen es die beiden Kommentatoren Dino und Vetter sowie der Interviewer Markus deshalb jede Woche, mehrere Hundert Hörer während des Spiels zu fesseln und mit Live-Interviews nach Spielende zu begeistern. Die Finanzierung der Regionalligalizenzen haben die Jungs vom “Waldhof Livestream” durch Spendenaufrufe im Stadion und Internet gestemmt.

DoppelPass-Ausstellung “Otto Siffling – Eine Fußball-Legende wird 100″

Vom 01. bis 13. Juni 2012 fand in der Alten Feuerwache MA-Neckarstadt die vom Fanclub “DoppelPass” organisierte Ausstellung zu Ehren Otto Sifflings statt. Neben einer grandiosen Eröffnungsfeier war die Ausstellung ein Anziehungspunkt für Sportbegeisterte aus nah und fern. Die sehr liebevoll ausgestellten Exponate luden zum Verweilen ein und ein informatives Gespräch konnte neben exklusiven Führungen immer gesucht werden. PW unterstützte die Ausstellung mit Manpower, im organisatorischen Bereich und finanziell, indem noch Restbestände von Siffling-DVDs, T-Shirts und Postern bei PRO Waldhof erworben werden können. Informationen rund um die Ausstellung gibt es hier: http://otto-siffling.de

Ultras Mannheim – Finanzielle Unterstützung der Choreos

Dank der “Ultras Mannheim 1999″ ist unser SVW auch landesweit noch in aller Munde, wenn es um die Gestaltung bundesligatauglicher Choreos in Fußballstadien geht. Da die riesigen Statements immer auch einen hohen Kostenfaktor haben, unterstützt PRO Waldhof die UM99 mit finanziellen Zuschüssen sowie der regelmäßigen Abgabe eines Fixbetrages, der durch den jährlichen Verkauf des PW-Fankalenders eingefahren wird. Schließlich sind die Bilder darin erst durch die Choreos der UM99 interessant.

Unterstützung der “Supporters Worms” bei Typisierungsaktion gegen Blutkrebs

Rund um die Regionalligapartie VfR Wormatia Worms vs. SV Waldhof Mannheim kam es am 26. Oktober 2013 zu einer großangelegten Typisierungsaktion von Stammzellenspendern, an der sich 307 Fans beteiligten und rund 3.800,- Euro gesammelt wurden. PRO Waldhof zusammen mit den “Ultras Mannheim” half den “Supporters Worms” als Veranstalter der Aktion bei der Bewerbung in SVW-Fankreisen und spendete allein 500,- Euro an die DKMS.

Durchführung einer Typisierungsaktion im CBS zusammen mit der DKMS

Vor der Regionalligapartie gegen den TSV Steinbach kam es im September 2015 zu einer Typisierungsaktion in Zusammenarbeit mit unserem SVW, den “Ultras Mannheim” und dem Fanprojekt Mannheim. Gemeinsam konnten auch durch einen Kaffee- und Kuchenverkauf und dem gemeinsamen “Saufen gegen Blukrebs” – das schon zuvor beim Heimspiel gegen die Kickers aus Offenbach stattgefunden hatte – 2.750,- Euro gesammelt werden. Außerdem typisierten sich 156 Fans für die Datenbank der DKMS.

Ausstellung “Kicker, Kämpfer, Legenden – Juden im deutschen Fußball”

In Zusammenarbeit mit der Mannheimer Abendakademie und dem Stadtarchiv Mannheim war zwischen dem 03. und 20. Dezember 2013 die Ausstellung zum Gedenken an großartige Fußballer in den Räumlichkeiten der Abendakademie zu sehen. Eröffnet wurde die Ausstellung mit einer interessanten Podiumsdiskussion, an der auch der Historiker Karl-Heinz Schwarz-Pich sowie Walther und Karla Spagerer teilnahmen. Dr. Ulrich Nieß, Leiter des Stadtarchivs, sowie der Buchautor und Journalist Christoph Ruf ergänzten die Runde.