Neue Faninitiative: „Waldhoffans gegen Gewalt“ gegründet. Demonstration beim Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern II

Neue Faninitiative: „Waldhoffans gegen Gewalt“ gegründet. Demonstration beim Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern IISehr geehrte Damen und Herren,

seit Jahren haben der SV Waldhof, das kommunale Fanprojekt Mannheim-Ludwigshafen und der Fandachverband PRO Waldhof große und teilweise sehr erfolgreiche Anstrengungen unternommen, um Gewalttaten und Randale langfristig zu verhindern.

Dennoch müssen wir, die große Mehrheit der friedliebenden Fans des SV Waldhof  leider feststellen, dass bei bestimmten Risikospielen immer wieder einige unverbesserliche Chaoten die Spiele des SVW dazu missbrauchen, ihre Aggressionen durch sinnlose Gewalt und Randale auszuleben. Wir, die Fans des SV Waldhof, sind nicht mehr bereit, dies weiter hinzunehmen.

Unser Motto lautet: Waldhoffans gegen Gewalt !

Mit der großen Unterstützung der friedliebenden und damit wirklichen Anhänger unseres Vereins, wollen wir kommenden Sonntag, den 29.09.2013, ab 12.30 Uhr, beim Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern II, ein Zeichen setzen und den Randalierern am Brennpunkt Gartenschauweg/Theodor-Heuss-Anlage im wahrsten Sinne des Wortes den Platz für ihre sinnlosen Aktionen nehmen.

Wir sind eine kleine Gruppe bisher nicht organisierter Leute aus der Mitte der Fans des SV Waldhof. Leider mussten wir viele Jahre ohnmächtig zusehen, wie sich diese Chaoten mit gegnerischen Fangruppen oder der Polizei auslebten. Dies ging stets einher mit negativer Presse auf Kosten des SVW sowie einer Diskreditierung der gesamten und echten SVW-Fans.

Der Ruf der Anhängerschaft des SV Waldhof ist vor allem regional nicht der Beste. Auch wenn sich in der jüngeren Vergangenheit viel zum Guten gewendet hat. Sowohl der Verein, als auch die organisierten Fanclubs, haben sich richtigerweise immer wieder von diesen Leuten aufs Schärfste distanziert. Leider haben wir jedoch auch immer wieder, wie kürzlich  beim Spiel gegen Kickers Offenbach, schmerzhaft erfahren müssen, dass dies alleine nicht reicht, um den Chaoten Herr zu werden.

Daher ist bei uns der Gedanke gereift, dass man wohl einen Schritt weiter gehen muss. So ist uns die Idee gekommen, die Faninitiative „Waldhoffans gegen Gewalt“ zu gründen. Um AKTIV diesen Leuten zu zeigen, dass im wahrsten Sinne des Wortes „kein Platz“ mehr für sie rund um ein Spiel des SVW ist. Sei es im, oder außerhalb des Carl-Benz-Stadions.

Unsere Aktion am kommenden Sonntag (den 29. September 2013) besteht aus einer offiziell bei der Stadt Mannheim angemeldeten Demonstration – vor und nach dem Spiel – an dem immer wieder für Randale missbrauchten „Brennpunkt“ Gartenschauweg vor den Toren des Carl-Benz-Stadions.

Wir werden durch Tragen von T-Shirts, die wir davor verkaufen sowie einem großen Banner, uns klar gegen Gewalt positionieren. Ziel ist die – durch eine hoffentlich große Barriere an teilnehmenden „wahren Fans“ – Ausschreitungen zwischen den Lagern und/oder Chaoten mit der Polizei durch passives Handeln zu verhindern.

Auch haben wir die Absicht, unsere Aktion bei folgenden Problemspielen zu wiederholen. Wir hoffen so zu erreichen, dass das nun schon seit vielen Jahren bestehende Problem dauerhaft gelöst werden kann. Sollte dies gelingen, besteht die berechtigte Hoffnung auf einen nachhaltigen positiven Effekt für den SV Waldhof. Der Verein, die Mannschaft mit Trainern und Betreuern, als auch wir Fans versuchen alles, um endlich wieder in der Stadt erfolgreichen Fußball im Profibereich sehen zu können. Auch die Bürger Mannheims sehnen sich, wie beim Aufstieg aus der Oberliga vor zwei Jahren vor 18.000 Zuschauern gezeigt, nach höherklassigem Fußball. Und vor allem erhoffen wir uns auch speziell durch das Gelingen einer solchen Aktion eine zunehmende Unterstützung des SVW durch die lokale Wirtschaft.

Wir investieren viel Arbeitskraft und Herzblut in diese Sache, haben auch bereits sehr viel positives Echo. Sowohl aus dem Verein an sich, den Fanclubs, als auch im Internet erfahren dürfen. Durch die zahlreiche Teilnahme der Fans wollen wir es möglich machen, dass endlich mal wieder ein Problemspiel – bei aller gesunder sportlicher Rivalität – ohne diese unsäglichen Randerscheinungen möglich ist. Wir hoffen mit dieser Initiative dazu beizutragen, auf Dauer den SV Waldhof dorthin bringen zu können, wo wir ihn wohl alle gerne sehen würden. […]

Mit blau-schwarzen Grüßen

Ralf Worch & Dr. Lennart Thilmann