Stellungnahme zum Polizeieinsatz in Wiesbaden

Die Vorfreude war groß. Nicht nur, dass sich die Mannschaft des SV Waldhof unter der Woche auf einen direkten Aufstiegsplatz gespielt hatte und jetzt bei der Konkurrenz nachlegen konnte, sondern auch die knapp 3.000 im Vorverkauf abgesetzten Gästekarten versprachen ein lange nicht mehr dagewesenes Erlebnis. Dass am Ende alles anders kommen sollte, hatte aber letztendlich nicht nur sportliche Gründe.

Stellungnahme zum Polizeieinsatz in WiesbadenNeben Bussen, Zügen und zahlreichen Autos war die Anreise mit einem Schiff geplant, das die Ultras Mannheim gemietet hatten. Das Schiff sollte etwa 400 Fans, die meisten davon der aktiven Fanszene angehörig, über den Rhein in die hessische Landeshauptstadt bringen. Dort angekommen erwartete die Passagiere ein Großaufgebot der Polizei und damit einhergehend die Aufforderung, sich beim Verlassen des Schiffes einer individuellen Personenkontrolle unterziehen zu lassen. Begründet wurde diese Maßnahme damit, dass es bei der Fahrt zu einzelnen Einsätzen von Feuerwerkskörpern gekommen sei. Diese unverhältnismäßige Maßnahme wurde vom Großteil der Schifffahrenden abgelehnt und man trat die Heimreise an.

Wir halten es für falsch, dass einzelne Ordnungswidrigkeiten ausreichend sein sollen, um mehrere hundert Personen solch einer Kontrolle zu unterziehen. Erfahrungen mit solchen Kontrollen zeigen, dass diese sich über Stunden hinziehen und die betroffenen Fans das Spiel verpasst hätten – selbst mit größter Kooperation. Darüber hinaus spricht das am Rheinufer aufgefahrene Equipment inklusive Absperrgittern und Wasserwerfer nicht dafür, dass man hier spontan auf eine Ordnungswidrigkeit reagiert hätte. Vielmehr erweckt es den Eindruck, dass diese Kontrolle und das unverhältnismäßige Polizeiaufgebot geplant waren und das Abfeuern weniger Raketen dankend als Begründung angenommen wurde.

Darüber hinaus scheint hier nicht nur der Einsatzleiter die Lage auf dem Schiff völlig falsch eingeschätzt zu haben, sondern auch Teile der Presse sind seither voll von reißerischen Schlagzeilen über randalierende Waldhof-Fans, die die samstägliche Routine ihrer Mitbürger beeinträchtigt haben sollen. Diesem in der Presse gezeichneten Bild müssen wir vehement widersprechen.

Leider hatte diese Kontrolle nicht nur zur Folge, dass viele lautstarke Unterstützer unseres Vereins beim Spiel fehlten. Auch dürfte der Tag insgesamt nicht dazu beigetragen haben das Verhältnis und wechselseitige Verständnis zwischen Fans und Polizei zu verbessen.