Waldhof – Schiedsrichter 0:1

Waldhof - Schiedsrichter 0:1Am vergangenen Sonntag, den 13. Mai 2012, fand im heimischen Carl-Benz-Stadion vor 2.661 Zuschauern das letzte Saisonheimspiel statt. Dabei gab der Traditionsverein aus Kassel sein Stelldichein, und endlich einmal wieder nach langer Zeit fanden sich auch eine handvoll Gästefans im Auswärtsblock ein. Außer einer kleinen Blockfahne und etwas rotem Rauch zu Beginn der Partie, konnten die Gäste jedoch kaum Aufmerksamkeit erregen, insbesondere als sie in der zweiten Halbzeit den Support komplett einstellten. Nur einmal gab es etwas Bewegung im Gästesektor, als die Hessen zum Torjubel extra aufstehen mussten, denn schließlich hatte der Schiedsrichter ein Geschenk mitgebracht: Bei einer Berührung, die auch im körperlosen Basketball zu keinem Foulpfiff geführt hätte, wollte der Schiedsrichter Daniel Schlager die Partie wohl mit Toren bereichern und zeigte zum Entsetzen aller Waldhöfer auf den Elfmeterpunkt (70. Minute). Dieser Strafstoß wurde dann auch noch verwandelt. In der Folge waren unsere Blau-Schwarzen sichtlich bemüht, den Rückstand wett zu machen. Jedoch hatte das Schiedsrichtergespann aus Niederbühl auch dagegen etwas auszusetzen und entschloss sich kurzerhand, dass jeder Waldhöfer Angriff mit Abseits zu werten sei. Gesagt getan, das Spiel hatte somit keinen weiteren Höhepunkt zu bieten, außer dem Pfeifkonzert gegen die Männer in Gelb nach dem Schlußpfiff.
Aber auch in der ersten Halbzeit war man sich als Waldhöfer nicht ganz sicher den eigenen Augen zu trauen, als in der 25. Minute ein Kasseler Abwehrspieler einen Schuß Dautajs mit beiden Händen im Strafraum abwehrte und die Pfeife still blieb. Stattdessen ertönte sie, als Dautaj zum verdienten 1-0 einschob (45. Minute). Dieses Mal erklang sie jedoch, um ein vermeintliches Waldhöfer Abseits anzuzeigen. So war das Spielergebnis alles in allem gerecht, um die Homepage des KSV Hessen Kassel zu zitieren, aber nur, wenn man das Rechtsverständnis des Schiedsrichtergespannes zugrunde legt.

Neben der mieserablen Schiedsrichterleistung gab es leider einen weiteren Vorfall zu beklagen. Schon zum wiederholten Male in dieser Saison wurde aus der Ostkurve heraus nach Abpfiff ein Böller in Richtung Spielfeld geworfen. Leute, lasst diese Scheisse endlich bleiben! PRO Waldhof e.V. hat sich schon immer für Pyrotechnik als Stilmittel der Fankultur ausgesprochen. Böller gehören aber definitiv nicht dazu! Sie schaden unserem Verein finanziell, dem Ansehen unserer Fanszene und können Menschen schwerwiegend verletzen, wie am Sonntag geschehen. Auch an dieser Stelle wünschen wir dem Betroffenen gute Besserung!

Das Saisonabschlussfest am Bierwagen hinter der Ostkurve, zu dem sich zahlreiche Waldhof-Fans aus allen Spektren der Fanszene wie auch ein paar Spieler einfanden, sorgte hingegen für einen feuchtfröhlichen und versöhnlichen Abschluss des Tages.