PRO Waldhof plant Umbenennung der OST

Hallo Waldhof-Fans,

wie sicherlich jeder Waldhof-Fan, der im Juni die Otto Siffling-Ausstellung in der Alten Feuerwache besucht hat, sind auch wir vom PRO Waldhof Vorstand fasziniert von diesem einmaligen Waldhöfer Otto Siffling. Als Sportler und als Mensch beeindruckte er nicht nur zu Lebzeiten seine Mitmenschen, sondern ist bis heute ein großes Vorbild und eine Ikone für jeden, der sich mit dem SV Waldhof verbunden fühlt!

Die Ausstellung war eine wunderbare Würdigung des „Holz“ zu seinem 100 jährigen Jubiläum, aber leider ist sie schon wieder vorbei. Deshalb haben wir uns überlegt, dass wir einem der Größten, den unser Verein jemals hervor gebracht hat, ein dauerhaftes Andenken inmitten unserer Fangemeinschaft errichten wollen. Was wäre hier besser als unsere Fankurve nach ihm zu benennen?!

Bekanntlich besitzt PRO Waldhof seit einigen Jahren die Namensrechte an der OST, indem wir jede Saison für die Hochbanden über der Fankurve dem SVW eine finanzielle Unterstützung zukommen lassen. Die OST und ihr Name gehört uns Fans! Deswegen sind auch wir allein in der Lage, ihr einen neuen Namen zu geben.

Seit dem kollektiven Umzug der Fanszene im Jahr 2003 aus den Eckblöcken F/G/H auf die Tribüne hinter dem Tor hat sich der Name „Ostkurve 68“ als vollständige Bezeichnung unserer Kurve etabliert. Doch im Sprachgebrauch war und ist meistens abgekürzt von der OST die Rede. Durch die Umbenennung unserer Kurve in Otto-Siffling-Tribüne würde sich daran nichts ändern: Die Mannschaft des SV Waldhof Mannheim 07 wird auch weiterhin von der OST aus lautstark unterstützt! Der vollständige Name würde sich dann aber nicht mehr auf eine Himmelsrichtung beziehen, wie es fast jede X beliebige Fankurve in Deutschland tut, sondern auf einen Spieler, der wie kaum ein zweiter die Waldhöfer Werte Ehrgeiz, Loyalität und Bescheidenheit gelebt hat.

Da die Umbenennung bereits zum ersten Heimspiel der neuen Saison geplant ist, haben wir vor einer Woche alle PW Mitglieder darüber in Kenntnis gesetzt. Die Resonanz war seither durchweg positiv. Mit einem neuen Namen unserer Fankurve muss sich jedoch die überwiegende Mehrheit aller Waldhof-Fans, egal ob PW Mitglied oder nicht, identifizieren können. Daher laden wir am Mittwoch, 04.07.12, um 19:07 Uhr zu einem öffentlichen PW Fanstammtisch in den BC-Raum unter der Haupttribüne ein, auf dem wir das Projekt näher vorstellen sowie Eure Meinungen dazu einholen wollen. Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen!

Mit blau-schwarz-blauen Grüßen
Der Vorstand von PRO Waldhof e.V.

Die Ostkurve im Carl-Benz-Stadion. Bald mit neuem Namen?
Die Ostkurve im Carl-Benz-Stadion. Bald mit neuem Namen?