Einladung zur Ausstellung „Kicker, Kämpfer, Legenden“

Einladung zur Ausstellung "Kicker, Kämpfer, Legenden"

Liebe Waldhof Fans,

PRO Waldhof e.V. und das Stadtarchiv Mannheim laden euch vom 3. bis 20. Dezember 2013 zur Ausstellung „Kicker, Kämpfer, Legenden. Juden im deutschen Fußball“ im Foyer der Abendakademie Mannheim ein. Die Ausstellung dreht sich um jüdische Sportsleute, welche unsere Lieblingssportart, den Fußball, nach Deutschland brachten. Dies sollte Grund genug für Fußballfans sein, ihrer Errungenschaften, aber auch ihrer persönlichen Schicksale im Dritten Reich zu gedenken. Eröffnet wird die Ausstellung am 3. Dezember um 18 Uhr im Saal (EG) der Abendakademie. Über reges Besucherinteresse an diesem Abend würden wir uns sehr freuen.

Nach einer Begrüßungsrede durch Fr. Dr. Gerlinde Kammer von der Abendakademie und einer Eröffnungsrede von Bürgermeister Lothar Quast, folgt ein Podiumsgespräch unter der Leitung von Dr. Ulrich Nieß, dem Leiter des Stadtarchivs. An dieser wird u.a. auch Matthias Kneller, 1.Vorsitzender von PRO Waldhof e.V. teilnehmen. Die Ausstellung setzt sich mit den Urvätern des Fußballs wie z.B. Walther Bensemann auseinander, der 1898 u.a. das erste Fußballspiel zwischen einer deutschen und einer ausländischen Mannschaft organisierte oder später auch den Kicker ins Leben rief. Tragischerweise wurden diese herausragenden Persönlichkeiten, die an die Völkerversöhnung durch Sport glaubten, von den Nationalsozialisten verfolgt und viele auch ermordet. Da für uns von PRO Waldhof e.V. natürlich auch ein regionaler Bezug wichtig ist, wird im Rahmen der Ausstellung auch exemplarisch auf das Schicksal Mannheimer Sportsfreunde eingegangen. Insgesamt ist die Ausstellung an 18 Terminen zu besuchen. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns über euren Besuch.

Einladung zur Ausstellung "Kicker, Kämpfer, Legenden"