Justice for the 96!

Justice for the 96!Zuerst erschallte ein brachiales „You’ll never walk alone“, dann wurde es still, gespenstisch still. Lediglich die Geräusche eines vorbeifliegenden Verkehrsflugzeugs waren am vergangen Sonntag an der Liverpooler Anfield Road vor dem Spiel gegen Manchester City zu hören. Eine Minute schwieg jeder der über 45.000 Zuschauer im Stadion. Es war ein stilles Gedenken an die 96 Opfer, die am schwärzesten Tag des Fußballs, vor nun genau 25 Jahren, in Hillsborough zu Tode kamen. Die Stille symbolisierte äußerst bewegend den Schmerz, den die Angehörigen der Opfer noch immer verspüren. Auf dramatische Weise mussten sie in den letzten Jahren einen Kampf für ihre Liebsten kämpfen. Erst seit knapp zwei Jahren hält die Gerechtigkeit in England Einzug – Justice for the 96. Während der Schweigeminute hielt ein Fan der Reds einen Doppelhalter mit dem Schriftzug „The Scum“ (der Abschaum) hoch, eine Anspielung auf „The Sun“, Englands Bild-Zeitung. Nach der Katastrophe beschuldigte die Sun noch die Liverpool Fans, dass sie u.a. den Toten Geld gestohlen und die Polizei bepinkelt hätten. Das öffentliche Urteil war ohnehin gefallen, die rowdyhaften Fußballfans waren selbst Schuld an ihrem Tod. Heutzutage wissen wir es besser, die Sicherheitsorgane haben versagt. Deshalb wurden so viele Menschen in einem Fußballstadion zu Tode gequetscht und unzählige schwer verletzt. In England wird der Fall nun endlich wieder richtig aufgerollt, nachdem der Staat jahrelang die Ermittlungen behindert hat.

In Liverpool gedenkt man am heutigen Dienstag der 96 Todesopfern. Die „Hillsborough Support Group“ hat dazu Fußballfans auf der ganzen Welt um Schalspenden gebeten, um aus diesen Schals während der Gedenkfeier eine große 96 auf dem Spielfeld zu formen und so zu verdeutlichen, dass die ganze Fußballwelt die Toten nie vergessen wird. Auch PRO Waldhof hat dazu einen Schal nach Anfield geschickt. Am heutigen Tag, dem 15. April 2014, sind unsere Gedanken in Liverpool bei den Familien und Freunden die vor 25 Jahren, am 15. April 1989, ihre Liebsten verloren haben. Kämpft weiter für die Gerechtigkeit – Justice for the 96!