Nachruf für Walter Spagerer

In ihrem Spieltagsflyer „Uffbasse“ zum gestrigen Heimspiel gegen Eintracht Trier veröffentlichte der größte Fanclub unseres SV Waldhof, die Ultras Mannheim 1999 (UM99), folgenden Nachruf für Walter Spagerer:

Ruhe in Frieden, Walter Spagerer!
Ruhe in Frieden, Walter Spagerer!

Die Waldhof-Fanszene trauert um Walter Spagerer, Ehrenmitglied unseres geliebten Sportverein Waldhof Mannheim 1907 e.V. Walter war für uns Waldhof-Fans aus mehreren Gründen eine besondere Identifikationsfigur.

Zum einen verkörperte er wie kaum ein zweiter Loyalität und Liebe zu seinem Verein und zu seiner Heimatstadt. In unterschiedlichen Funktionen brachte er sich in die Stadtgesellschaft ein und wurde dafür u.a. auch mit dem „Monnemer Bloomaulorden“ geehrt, der höchsten Auszeichnung, die die Stadt Mannheim vergibt. Auch beim SV Waldhof erhielt er mit dem „Ehrenring mit Brillanten“ die höchstmögliche Auszeichnung.

1918 geboren und aufgewachsen in einfachen Verhältnissen in Mannheim-Waldhof, blieb er seinem Stadtteil und somit seinen Wurzeln bis zuletzt als Wohnort treu. Er kickte in seinen Kindertagen mit Vereinslegenden wie Albert Brückl und Otto Siffling auf den Gassen des ‚Alten Waldhofs’ und trat bereits früh dem SVW bei. „Einmal Waldhof, immer Waldhof“ war für Walter Spagerer ein Lebensmotto. Im Jahr 2014 wurde er für 85 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt, so lange wie kein anderes Mitglied jemals in der Geschichte unseres Sportvereins.

Doch nicht nur seine Loyalität zeichnete ihn aus, sondern auch seine Verdienste als Präsidiumsmitglied. Von 1979 bis 1996 gehörte er dem Gremium an und legte mit seinen Mitstreitern die Grundlage dafür, dass der Verein nach 21 Jahren der Zweit- und Drittklassigkeit ab 1983 endlich wieder für sieben Jahre in der höchsten Spielklasse vertreten war. Dass der SVW aufgrund mangelnder Kapazität die meisten Bundesliga-Spiele nicht im heimischen Alsenweg-Stadion austragen konnte, sondern ins Südweststadion ausweichen musste, empfand er als untragbaren Zustand. Deshalb setzte er sich in der Lokalpolitik federführend für ein neues Stadion in Mannheim ein, welches letztlich nicht am Alsenweg, sondern an der Stelle des historischen ‚Stadion Mannheim’ erbaut wurde. Nicht zuletzt deshalb wurde auf Initiative des Fandachverbands PRO Waldhof e.V. hin die Haupttribüne des Carl-Benz-Stadions zu seine Ehren in „Walter-Spagerer-Tribüne“ umbenannt.

Darüber hinaus zeigte Walter Spagerer immer seine Verbundenheit zur Waldhof-Fanszene. Hierfür ließen sich viele Belege finden. So z.B. als er in seiner Funktion als Präsidiumsmitglied mit einer öffentlichen Stellungnahme eine kurz zuvor im Süddeutschen Rundfunk ausgestrahlte Dokumentation über den SVW und seine Fans, in der diese negativ dargestellt wurden, mit den unmissverständlichen Worten kommentierte: „Die Waldhöfer Fanclubs können keineswegs als besonderes Negativbeispiel aufgezeigt werden.“ und „Den Stadtteil Waldhof lassen wir uns nicht schlechter machen und negativer darstellen als er ist.“ (siehe SV Waldhof Magazin, Nr. 2, 29.08.1984). Eine solche Rückendeckung kann man sich als Fans vom Präsidium nur wünschen!

Auch in der jüngeren Vergangenheit war es ihm weiterhin wichtig, den Kontakt zur „jungen Generation“ an Mitgliedern und Fans zu halten. Er betonte, dass gerade die Gemeinschaft aus Alt und Jung für ihn den SV Waldhof ausmache. Immer wieder war er deshalb bei Fanaktionen dabei, ob bei der Enthüllung der Gedenktafel am Gründungshaus des SVW oder der Einweihung der durch uns Fans gestalteten neuen Fassade des Alsenweg-Stadions. Beim dreitägigen Festival anlässlich des 15-jährigen Bestehens unserer Gruppe sorgte Walter mit seiner Rede für einen der emotionalen Höhepunkte der Feier und für Gänsehaut.

Mit Walter verlässt uns ein großes Vorbild und ein Stück „alter Waldhof“. Er konnte so viele Geschichten über Verein, Stadtteil und Stadt erzählen und er war immer bereit, die anderen Waldhöfer an seinem großen Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen. Er wird dem gesamten Verein, aber auch besonders uns Fans fehlen. Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren!

RUHE IN FRIEDEN, WALTER SPAGERER!

EINMAL WALDHOF, IMMER WALDHOF!