Stellungnahme zum vom DFB verhängten Zuschauer-Teilausschluss beim Heimspiel des SV Waldhof gegen Hoffenheim II am 12.08.2016

 Stellungnahme zum vom DFB verhängten Zuschauer-Teilausschluss beim Heimspiel des SV Waldhof gegen Hoffenheim II am 12.08.2016Die dem SV Waldhof Mannheim nach den Vorkommnissen bei beiden Relegationsspielen gegen die Sportfreunde Lotte vom DFB auferlegte Strafe eines Zuschauer-Teilausschlusses, können wir nicht unkommentiert stehen lassen. Dazu gehört aber auch, auf die Vorfälle einzugehen, die zu dieser völlig überzogenen Strafe geführt haben.

Sowohl das Werfen von Böllern und Gegenständen, als auch den sanktionierten Platzsturm, verurteilen wir aufs Schärfste. Beides kann nicht im Sinne des SV Waldhof und seiner Fans sein. Insbesondere wenn man bedenkt, dass bei den Böllerwürfen nicht nur ein Linienrichter verletzt wurde, sondern auch eigene Spieler und Fanordner ernstlich in Gefahr waren, als Böller auf den Platz geworfen wurden. Beim Platzsturm nach Spielende im Rückspiel wurden zudem Fanordner gewaltsam angegangen.
Durch diese Aktionen wurde der SV Waldhof ebenso wie seine Fanszene schwer geschädigt. Welche Konsequenzen dies nach sich zieht, zeigt die nun vom DFB verhängte Strafe. Diese entzieht dem Verein wichtige Gelder und einem Großteil der Fans die Möglichkeit, ihren geliebten SVW im ersten Heimspiel der Saison zu unterstützen.

Dass die Vorkommnisse mit einer Strafe belegt werden ist nachvollziehbar. Die Umsetzung aber muss kritisiert werden und ist absolut inakzeptabel. Kollektivstrafen laufen unserem Rechtsverständnis entgegen und haben in der Vergangenheit auch keinerlei Wirkung gezeigt. Zudem wird willkürlich ein Teil der Fanszene bestraft, der nicht für die Vorfälle verantwortlich ist.

Aus diesem Grund lassen wir den Zuschauer-Teilausschluss durch den DFB nun rechtlich prüfen und werden dabei alles Mögliche veranlassen, um die Strafe zumindest abzumildern.

Wir möchten euch außerdem darauf hinweisen, dass wir zeitnah einen offenen Stammtisch zum Thema veranstalten werden, bei welchem alle Fans des SV Waldhof zum mitdiskutieren eingeladen sind. Hierzu werden wir noch gesondert einladen.