PRO Waldhof im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums reich beschenkt

PRO Waldhof im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums reich beschenktAm ersten Spieltag der Saison 2013/14 traf unser SVW im Livespiel des Sportsenders „Sport 1“ auf den Traditionsverein SSV Ulm 1846 und wusste die knapp 4.500 zahlenden Zuschauer im Carl-Benz-Stadion zu begeistern. Denn in einer furios geführten Partie schlugen unsere Buwe die angereisten Ulmer mit 4:2. Aber nicht nur die Gegenwart wurde an diesem Spieltag gefeiert, sondern auch die glorreiche Vergangenheit unseres Sportvereins: Alles stand an diesem Tag unter dem Motto des 30 jährigen Bundesligaaufstiegs aus dem Jahre 1983. So hatte unser SVW die komplette Aufstiegsmannschaft der Saison 1982/83 samt Trainer Klaus Schlappner eingeladen und stellte sie vor Beginn der Partie den Anwesenden im Stadion vor. Überreicht bekamen die Herren im nun besten Mannesalter ein Trikot der aktuellen Spielzeit mit einer überdimensionalen „30“ auf dem Rücken. Auch durfte eine Laola mit der Otto-Siffling-Tribüne nicht fehlen. Danach wussten auch die Ultras Mannheim 1999 den Tag gebührend zu feiern, indem sie eine Wendechoreographie zeigten, die im Stile eines überdimensionalen Fotobuchs an das Jubiläum erinnerte. „Mann nannte sie Waldhof-Buben… und sie schenkten uns ein Wunder“ war da zu lesen, womit auch heute noch eine Dankbarkeit der Fans für das Fußball-Wunder des Jahres 1983 zum Ausdruck kommt.

Aber auch PRO Waldhof hatte erst vor Kurzem ein Jubiläum zu feiern, denn am 15. Juli 2003 hatten einige Waldhof-Fans sich zusammengeschlossen, um eine Fusion mit dem Stadtrivalen VfR Mannheim zu verhindern und gründeten deshalb einen eingetragenen Verein. In den vergangenen zehn Jahren entwickelte sich diese Kontra- zu einer PRO Waldhof-Bewegung und ist heute der offizielle Fandachverband mit sozial-integrativen Aufgabenbereichen rund um unseren SV Waldhof.

Da PRO Waldhof gerade im Stadtbild Mannheims durch verschiedenste Graffiti-Aktionen auf legalen Flächen auf sich aufmerksam macht, hatten Marvin und Birgit Loewer-Hirsch als Behindertenbeauftragte des SVW die Idee, uns von PRO Waldhof ein selbst gespraytes Kunstwerk im Rahmen des Spieltags zu überreichen. So war Marvin sehr stolz auf sein Werk und ließ es sich auch nicht nehmen selbst einige Grußworte in der Halbzeitpause der Partie an PW zu richten. Eine weitere Überraschung hatte die Pause außerdem übrig: Stefan Höß vom Kulturverein des Stadtteils Waldhof zeichnete PW zusammen mit seiner Tochter Samantha für „große Verdienste um den Sportverein Waldhof und den Stadtteil Waldhof“ mit der Ehrenkachel des Stadtteils aus – was eine seltene Ehre und besondere Wertschätzung für PRO Waldhof darstellt.

Diese tollen Geschenke lassen sich umstandslos in eine Reihe von Geschenken einordnen, die PW schon auf der 10-Jahres-Feier im Clubhaus „Bei Dimi“ am 20. Juli 2013 erhalten hatte. Nach dem PW-Freundschaftsspiel gegen den ASV Feudenheim hatte man sich nämlich getroffen, um die vergangenen zehn Jahre zu reflektieren und verdiente PW-Mitglieder zu ehren. So wurden Oliver Ort und Eric Wickenhäuser zu Ehrenmitgliedern ernannt. Aber auch der Fandachverband selbst wurde beschenkt, indem die Ultras Mannheim 1999 eine selbstgemalte Zaunfahne an PW überreichten und das Fanprojekt Mannheim/Ludwigshafen durch Martin Willig eine Lampe aus dem Jahre 1983 mit allen Unterschriften der damaligen Waldhof-Buwe organisiert hatte, die ihren Platz im Waldhof-Museum der PW-Fananlaufstelle finden wird.

Für diese Geschenke und alle anderen Wertschätzungen, die PRO Waldhof  im Laufe der letzten zehn Jahre erfahren hat, möchte ich mich im Namen des aktuellen Vorstandes bedanken – Alles für unseren SV Waldhof!

Matthias Kneller, 1. Vorsitzender von PRO Waldhof im August 2013

Birgit Löwer-Hirsch, Samantha Höß, Marlon, Stefan Höß und Matthias Knellervon links: Birgit Loewer-Hirsch, Samantha Höß, Marvin, Stefan Höß und Matthias Kneller