Aufruf zur Mitgliederversammlung am 04.04.2022

Liebe Waldhof-Mitglieder,

Blick zurück: Am 15.09.2016 hat die Mitgliederversammlung unseres SV Waldhof Mannheim 07 e.V. mit einer überwältigenden Mehrheit von 92,3% beschlossen, die 1. Mannschaft des SVW in eine Spielbetriebsgesellschaft auszugliedern. Die größte Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erhält seitdem nachvollziehbarerweise die GmbH – nicht zuletzt aufgrund der positiven sportlichen Entwicklung samt Aufstieg und Rückkehr in den Profifußball.

Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass vereinspolitisch die Musik nach wie vor im e.V. spielt und wir Mitglieder dort über die wichtigsten Weichenstellungen zur Ausrichtung unseres Sportvereins mitentscheiden können. Das damalige Präsidium hat in enger Zusammenarbeit mit PW und anderen engagierten Vereinsmitgliedern vor der Entscheidung über die Ausgliederung dafür gesorgt, dass auch in der neuen Struktur der e.V. stets die Hoheit gegenüber seiner Tochtergesellschaft behält.

Das garantiert § 1a, Absatz 1, unserer Vereinsatzung, in dem die 50+1-Regel festgeschrieben ist. Dort heißt es: „Der Verein ist an der SV Waldhof Mannheim 07 Spielbetriebs GmbH beteiligt und muss in der Gesellschafterversammlung über mehr als 50% der Stimmrechte verfügen.“ Außerdem regelt § 1a, Absatz 4, dass im siebenköpfigen Aufsichtsrat der GmbH vier e.V.-Vertreter sitzen müssen, drei davon aus dem Vereinspräsidium und einer direkt gewählt von der Mitgliederversammlung.

Kurzum: Der Mitgliederversammlung als höchstem Souverän des Vereins kommt immer noch DIE entscheidende Rolle zu. Nachdem wir im vergangenen Jahr pandemiebedingt nicht zusammenkommen konnten, steht nun am Montag, dem 04.04.2022 im Eventcenter Mannheim (Industriestraße 13-1568169 Mannheim) endlich wieder eine Zusammenkunft in Präsenz an.

Wir fordern alle SVW-Mitglieder auf, zur MV zu gehen und unseren SVW dort mitzugestalten. Mit der Wahl des Präsidiums, des e.V.-Aufsichtsrates und des direktgewählten e.V.-Vertreters im GmbH-Aufsichtsrat stehen wichtige Entscheidungen an. Zudem gilt es bei den eingereichten Anträgen (darunter der von uns initiierte Antrag zur Umbenennung der Südtribüne im CBS in Walter-Pradt-Tribüne) die Stimme der Fans geltend zu machen.

Die offizielle Einladung zur MV sowie die Tagesordnung findet ihr hier.

Mitreden, mitbestimmen – Waldhof Mannheim nach vorne bringen!

PRO Waldhof e.V.

Im März 2022